Wir machen Energieeffizienz.

Als erzeuger moderner Wohlfühlwärme.

Die Stadtwerke schaffen nachhaltig Wohlfühlklima. Und das nicht erst seit heute: Bereits vor vielen Jahrzehnten wurde die flächendeckende Erdgasversorgung in Bad Vilbel durch die Stadtwerke aufgebaut. Dabei wurde eine Anschlussdichte von rund 90 Prozent in Bad Vilbel erreicht – bei einem Bundesdurchschnitt von gerade einmal 50 Prozent. Da eine moderne Gasheizung wesentlich weniger CO2 emittiert als ein auf Heizöl basierendes Heizsystem, tragen die Stadtwerke auch darüber zu mehr Effizienz und Klimaschutz bei.
Durch Klärgasverstromung und die Stilllegung eines Kohlekraftwerkes wurden in Bad Vilbel schon vor Jahrzehnten die Weichen für eine sauberere Stromerzeugung gestellt.

Wir machen nachhaltig Wohlfühlklima.

Blockheizkraftwerke

Die Stadtwerke Bad Vilbel sorgen dafür, dass Sie sich in Ihrem Zuhause oder im Büro immer wohlfühlen. Mit unseren Blockheizkraftwerken (BHKW) versorgen wir demnächst über 800 Haushalte effizient mit Wärme und Energie. Das Prinzip hinter dieser gleichzeitigen Produktion von Strom sowie Wärme und deren separater Nutzung nennt sich Kraft-Wärme-Kopplung und überzeugt durch einen besonders hohen Wirkungsgrad. Dabei wird mechanische Energie in elektrischen Strom umgewandelt und die entstehende Abwärme mittels Wärmetauscher zum Heizen verwendet. Aufgrund dessen wird der Aufbau dieser energieeffizienten, ökonomischen und ökologischen Energielösung auch innerhalb der Energiewende gefördert.

Die von den Stadtwerken eingesetzten Systeme vereinen die hohe Effizienz moderner Heizanlagen mit den Vorteilen einer regionalen Erzeugung von Strom ohne größere Transportverluste. So tragen sie gleichzeitig zur Versorgungssicherheit und Ressourcenschonung bei.

Vorteile BHKW im Überblick:

• hoher Wirkungsgrad durch gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme
• optimale Ausnutzung des Energieträgers im Vergleich zu lokalen Heizungen und zentralen Kraftwerken
• vergleichsweise geringer CO2-Ausstoß
• schont die Umwelt und leistet einen Beitrag zu preiswerten Tarifen
• staatliche Förderung
• leistet Beitrag zur Versorgungssicherheit
• kompakte Bauweise und leiser Betrieb

80 kW

beträgt jeweils die Leistung der beiden Gasmotoren im BHKW der städtischen Kläranlage